Tour 1 „Deutschland“
Die erste Tour „Deutschland“ führt uns zu einigen der bekanntesten Flughäfen in Deutschlands Anzahl der Flugelemente: 13 EDDL-EDDF-EDDB-EDDS-EDDP-EDDK-EDDV-EDDR-EDDW-EDDN- EDDE-EDDC-EDLW-EDDM
EDDL - Düsseldorf
Der Flughafen Düsseldorf (Eigenbezeichnung Düsseldorf Airport, IATA-Code: DUS, ICAO-Code: EDDL) ist der wichtigste Flughafen des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemessen am Passagieraufkommen liegt der Düsseldorfer Flughafen in Deutschland hinter Frankfurt, München und Berlin an vierter Stelle, gemessen am Frachtaufkommen liegt er an neunter Stelle.[1] Der Flughafen wurde am 19. April 1927 eröffnet.
EDDF - Frankfurt
Der Flughafen Frankfurt Main (genehmigt als Frankfurt/Main; Eigenbezeichnungen Flughafen Frankfurt und Frankfurt Airport, inoffiziell auch Rhein-Main-Flughafen genannt, (IATA-Code: FRA, ICAO-Code: EDDF)) ist der größte deutsche Verkehrsflughafen. Gemessen am Fluggastaufkommen war er 2019 mit 70,6 Mio. Fluggästen nach London-Heathrow, Paris-Charles-de-Gaulle und Amsterdam Schiphol der viertgrößte europäische Flughafen[4] und liegt im weltweiten Vergleich auf dem 15. Rang
Berlin-Brandenburg
Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (IATA-Code: BER, ICAO-Code: EDDB) ist ein internationaler Verkehrsflughafen in Schönefeld, südlich der Stadtgrenze von Berlin im Bundesland Brandenburg. Er hat eine Gesamtkapazität von 34 Millionen Passagieren pro Jahr, die sich zu 28 Millionen auf Terminal 1 sowie 6 Millionen auf Terminal 2 aufteilen.[3] Bis 2035 sind Erweiterungsbauten geplant, um jährlich 58 Millionen Passagiere abfertigen zu können.[5]
EDDS - Stuttgart
Der Flughafen Stuttgart (bis 2000 Flughafen Stuttgart-Echterdingen, (IATA-Code: STR, ICAO-Code: EDDS)) ist der internationale Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Er liegt größtenteils auf der Gemarkung der Städte Leinfelden- Echterdingen und Filderstadt. Die ersten Anlagen wurden 1936 errichtet und in den Jahren 1986 bis 2004 auf den heutigen Stand ausgebaut. Der Flughafen Stuttgart ist der größte Flughafen in Baden- Württemberg und, gemessen am Passagieraufkommen, im Jahr 2019 auf Platz sechs der größten Flughäfen Deutschlands.[4] Am Flughafen sind rund 9500 Menschen beschäftigt.
EDDP - Leipzig - Halle
Der Flughafen Leipzig/Halle (IATA-Code: LEJ, ICAO-Code: EDDP), auch Flughafen Schkeuditz genannt und seit Ende 2008 mit dem Ziel einer besseren weltweiten Vermarktung nur noch als Leipzig/Halle Airport firmierend, liegt zwischen den Großstädten Leipzig und Halle (Saale) auf dem Gebiet der Stadt Schkeuditz in Sachsen im Ballungsraum Leipzig-Halle. Der Flughafen wurde am 18. April 1927 in Betrieb genommen.Der Flughafen hat vor allem im Bereich des Luftfrachtverkehrs internationale Bedeutung.
EDDK - Köln
Der Flughafen Köln/Bonn „Konrad Adenauer“ (Markenauftritt Köln Bonn Airport, (IATA-Code: CGN, ICAO-Code: EDDK)) ist ein internationaler Verkehrsflughafen in Köln. Er ist 12 km vom Kölner und 16 km vom Bonner Stadtzentrum entfernt. Nach Passagierzahlen lag er im Jahr 2019 auf Platz 7 in Deutschland und im Frachtbereich auf Platz 3. Er dient als Drehkreuz für die Frachtfluggesellschaften UPS Airlines[3] und FedEx[4] sowie als Basis der Billigfluggesellschaft Eurowings.
EDDV - Hannover
Der Flughafen Hannover (IATA-Code: HAJ, ICAO-Code: EDDV), im Außenauftritt Hannover Airport, ehemals Flughafen Hannover- Langenhagen ist ein Flughafen in Langenhagen (Region Hannover). Er ist der größte Flughafen und das einzige internationale Luftfracht- Drehkreuz des Landes Niedersachsen. Er nahm im Jahr 2022 bei den Passagierzahlen (2022: 3.961.983) Platz 8 auf der Liste der Verkehrsflughäfen Deutschlands ein. Der Flughafen Hannover ist Norddeutschlands führender Flughafen im Tourismus-Luftverkehr und die Heimatbasis von TUIfly.
EDDR - Saarbrücken
EDDW - Bremen
Der Flughafen Bremen (Eigenbezeichnung seit 2017 Bremen Airport Hans Koschnick, (IATA-Code: BRE, ICAO-Code: EDDW)) ist der internationale Verkehrsflughafen von Bremen. Er befindet sich in der Bremer Neustadt an der Flughafenallee. Gemessen an der Zahl der Passagiere liegt der Flughafen 2022 an dreizehnter Stelle in Deutschland, gemessen an der Fracht an vierzehnter Stelle. Betreibergesellschaft ist die Flughafen Bremen GmbH. Deren alleiniger Gesellschafter ist die Stadt Bremen.
EDDN - Nürnberg
Der Flughafen Nürnberg „Albrecht Dürer“ (IATA-Code: NUE, ICAO- Code: EDDN) ist der internationale Flughafen der Stadt Nürnberg sowie der gleichnamigen Metropolregion und zweitgrößter Flughafen in Bayern. Er nahm 1955 als Ersatz für den bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstörten Flughafen Nürnberg-Marienberg seinen Betrieb auf. Der Flughafen rangierte nach Fluggästen 2022 auf Platz neun der Flughäfen Deutschlands. Das Jahr 2018 war mit über 4,4 Millionen, das Jahr mit dem bisher größten Passagieraufkommen an diesem Flughafen.
EDDE - Erfurth Weimar
Der Flughafen Erfurt-Weimar (bis März 2011 Flughafen Erfurt, (IATA- Code: ERF, ICAO-Code: EDDE), bis 1995 noch als DDR-Flughafen: ETEF) ist ein internationaler Verkehrsflughafen in Erfurt. Er wird von der Flughafen Erfurt GmbH betrieben, die zu 95 % dem Freistaat Thüringen und zu 5 % der Stadt Erfurt gehört.
EDDC - Dresden
Der Flughafen Dresden (IATA-Code: DRS, ICAO-Code: EDDC), seit 2008 Dresden International, ist ein internationaler Verkehrsflughafen. Er liegt im Stadtteil Klotzsche im Norden der Stadt Dresden, etwa 110 Höhenmeter über dem Elbtalkessel. Seine Landebahn verläuft in Richtung Nord-Nord-Ost parallel zur Autobahn 4. Mit 1,76 Millionen Passagieren lag der Flughafen im Jahr 2018 von 22 Flughäfen an 14. Stelle in Deutschland.
EDLW - Dortmund
Der Flughafen Dortmund (IATA-Code: DTM, ICAO-Code: EDLW), eigener Name: Dortmund Airport 21, ist ein regionaler Verkehrsflughafen; er liegt im Osten Dortmunds an der Stadtgrenze zu Holzwickede und Unna. Gemessen an der Passagierzahl ist der Flughafen der drittgrößte Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen.[3] Deutschlandweit liegt er auf Platz 10.[4] Der Flughafen war 2018 einer der 10 pünktlichsten Flughäfen welt- und der pünktlichste deutschlandweit.
Flughafen EDDM - München
Der Flughafen München „Franz Josef Strauß“ (IATA-Code: MUC, ICAO-Code: EDDM) ist der internationale Verkehrsflughafen der bayerischen Landeshauptstadt München. 2019 zählte der Münchner Airport mit rund 48 Millionen Passagieren zu den zehn verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa.[4] Durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie die weltweiten Reiserestriktionen verzeichnete der Flughafen München 2020 erhebliche Verkehrseinbrüche und das Passagieraufkommen sank um über 75 Prozent auf rund 11,1 Millionen Fluggäste.
Der Flughafen Saarbrücken (IATA-Code: SCN, ICAO-Code: EDDR) ist einer von 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Er befindet sich im Osten der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken auf einer Anhöhe im Stadtteil Ensheim. Damit liegt er im Zentrum der europäischen SaarLorLux-Region in unmittelbarer Nähe zu der französischen Region Lothringen, zu Luxemburg und Rheinland-Pfalz.
Wir wünschen guten Flug auf der Deutschlandtour Code: T01
Tour 1 „Deutschland“ - 07.08.2023-31.12.2023